Campanda

Häufig gestellte Fragen

-----------------------

Klicken Sie hier, um unser neues Hilfecenter zu besuchen, in dem Sie weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen finden.

-----------------------

Fragen zu Campanda

-----------------------

Was ist Campanda?

Campanda ist eine Online-Plattform, auf der Kunden weltweit Wohnmobile zur Miete finden und buchen können. Auf unserer Website können Sie in über 40 Ländern weltweit nach Wohnmobilen suchen. Gewerbliche Vermieter können auf Campanda ihre Fahrzeuge ganz leicht einstellen und vermieten.

Wie kann ich auf Campanda ein Wohnmobil mieten?

Wohnmobil auf Campanda mieten in drei einfachen Schritten:

  1. Auswahl: Wählen Sie auf der Startseite einen Abfahrtsort aus und filtern Sie ggfs. nach Reisedatum, Fahrzeugtyp und Anzahl der benötigten Schlafplätze. Sie bekommen eine Liste mit in Frage kommenden Wohnmobilen angezeigt.
  2. Anfragen: Bei Interesse stellen Sie dem Vermieter eine Anfrage, ob das Fahrzeug zu dem von Ihnen gesuchten Datum verfügbar ist. Wenn das Fahrzeug verfügbar ist, erhalten Sie ein verbindliches Angebot per E-Mail.
  3. Bestätigen: Sobald Sie ein Ihren Anforderungen entsprechendes Angebot erhalten haben, bestätigen Sie Ihre Buchung über den Benutzer-Account auf unserer Website.

Bitte beachten Sie, dass eine Buchung erst gültig ist, sobald Sie das Angebot angenommen und die Buchung online bestätigt haben.

Wir empfehlen Ihnen mehr als eine Anfrage für ihre gewünschten Reisedaten vorzunehmen. Je mehr Anfragen Sie stellen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie ein Angebot erhalten, welches Ihren Vorstellungen entspricht.

Bei einigen Vermietern ist es möglich, das Fahrzeug direkt zu buchen, ohne eine Anfrage zu stellen. Diese Angebote sind durch den Hinweis “direkt buchbar” gekennzeichnet. Eine genauere Erklärung hierzu finden Sie weiter unten in dem Abschnitt “Wie funktioniert Direktbuchung?”.

Bei einigen Vermietern ist es auch möglich, das Fahrzeug direkt zu buchen, ohne eine Anfrage zu stellen. Diese Angebote sind durch den Hinweis ‘direkt buchbar’ gekennzeichnet.

Was ist eine Mietanfrage?

Eine Mietanfrage ist eine unverbindliche und kostenlose Anfrage an einen Vermieter zu einem bestimmten Fahrzeug, das Sie auf Campanda gefunden haben. Anfragen sind kostenlos und nicht vertraglich bindend.

Anfrage in 3 einfachen Schritten erstellen:

  1. Geben sie die Eckdaten Ihrer Reise auf der Seite Ihres Wunschfahrzeugs ein (Reisedaten, Anzahl der Reisenden, Reiseziel) und klicken Sie dann auf “Jetzt Anfragen”.
  2. Falls der Vermieter von Ihnen gewünschte Zusatzoptionen zur Verfügung stellt, wählen Sie diese im nächsten Schritt aus.
  3. Geben Sie im folgenden Schritt Ihre Kontaktdetails an und bestätigen Sie Ihre Anfrage, indem sie auf “Unverbindlich Anfragen” klicken.

Falls Sie weitere Fragen oder Anmerkungen zu Ihrer Anfrage haben, können Sie dem Vermieter an dieser Stelle eine Nachricht senden. Ihr Name und Ihre Kontaktdaten werden dabei nicht an den Vermieter übermittelt. Sofern das Fahrzeug verfügbar ist, macht Ihnen der Vermieter ein Angebot.

Wie kann ich meine Anfrage stornieren?

In Ihrem persönlichen “My Campanda” Bereich können Sie Ihre gestellten Anfragen einsehen und zurückziehen. Dazu müssen Sie sich zuerst einloggen und dann den Menüpunkt “Anfragen und Angebote” auswählen. Um eine Anfrage zurückzuziehen, klicken Sie auf das rote Kreuz neben der Anfrage. Der Vermieter wird automatisch informiert.

Wie funktionieren Last-Minute-Angebote?

Wenn Sie unter den Suchergebnissen ein Fahrzeug mit orangefarbenem “Last Minute-Symbol” sehen, dann ist dies ein spezielles Angebot des Vermieters. Dieses Angebot ist auf bestimmte Reisedaten reduziert, der Preis und die Konditionen sind verbindlich. In vielen Fällen erhalten Sie mit Last-Minute-Angeboten einen zusätzlichen Rabatt auf den normalen Mietpreis. Last-Minute-Angebote können sofort gebucht werden. Hier können Sie gezielt nach allen Last-Minute-Angeboten in Deutschland suchen.

Wie funktioniert Direktbuchung?

Fahrzeuge, die in den Suchergebnissen mit “direkt buchbar” gekennzeichnet sind, können Sie sofort und verbindlich buchen, ohne vorher eine Anfrage an den Vermieter schicken zu müssen. Die Verfügbarkeit des Fahrzeugs zu den von Ihnen eingegebenen Reisedaten wird vom Vermieter gewährleistet.

Ab wann ist mein Mietinteresse verbindlich?

Anfragen und Mietwünsche sind immer unverbindlich. Erst, wenn Sie ein Angebot annehmen und buchen, besteht ein Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und dem jeweiligen Vermieter. Hierfür müssen Sie Ihre Zahlungsdaten eingeben, unsere, sowie die AGB des Vermieters akzeptieren und abschließend bestätigen.

Wie setzt sich der Preis zusammen?

Campanda arbeitet mit sehr vielen verschiedenen Vermietern zusammen. Wir bemühen uns stets, den Gesamtpreis des Fahrzeugs so transparent wie möglich für unsere Kunden anzugeben. In Einzelfällen kann der Preis der Anfrage vom Preis des Angebots abweichen. Im Regelfall wird der Gesamtpreis für eine Wohnmobilmiete als Preis pro Nacht ausgewiesen. In diesem Gesamtpreis können auch andere Kosten wie Kilometerpauschale und Versicherung enthalten sein.

Zusätzlich berechnen viele unserer Vermieter eine einmalige Vermieter-Servicepauschale, welche ‒ je nach Vermieter ‒ die Kosten für die Einweisung und Rückgabe des Fahrzeugs sowie die Bereitstellung von einer Gasflasche und WC-Chemikalien beinhalten kann. Abhängig vom Anbieter können Sie auch Zusatzleistungen wie Campingmöbel, Geschirr, Zusatzversicherungen oder einen Flughafentransfer buchen. Eine genauere Auflistung der Einzelkosten finden Sie immer in dem Angebot, das Sie von uns per E-Mail erhalten haben. Alle Preise sind inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Wie wird bezahlt?

Bei Campanda wird die Anzahlung online bei Buchung geleistet. Grundsätzlich bieten wir als Zahlungsmethoden Kreditkarte, Lastschrift und Sofortüberweisung an. Welche Zahlungsmethoden Ihnen zur Verfügung stehen, hängt aber letztendlich von der Währung und der Buchungsfrist ab. Eine Buchung mit Kreditkarte (Visa oder MasterCard) ist immer möglich. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an unser Service-Team (service@campanda.com).

Die Restzahlung für Ihre Buchung ist in der Regel beim Vermieter zu entrichten, in einigen Fällen aber an Campanda zu zahlen (siehe AGB „Campanda als Vermieter”). Bei privaten Vermietern wird der Gesamtbetrag immer sofort bei Buchung fällig. Genaue Informationen zur Restzahlung erhalten Sie umgehend nach einer bestätigten Buchung.

Wer sind die Fahrzeug Besitzer und Vermieter ?

Die Vermieter und Fahrzeug Besitzer bei Campanda kommen aus aller Welt und können sowohl große Unternehmen mit einer Flotte von über 1.000 Fahrzeugen als auch private Fahrzeugbesitzer mit nur einem Fahrzeug sein. Campanda selbst besitzt keine Fahrzeuge und tritt nicht als der Vermieter auf, sondern vermittelt nur die zu mietenden Fahrzeuge.

Ich habe eine Frage zu einem Wohnmobil auf Campanda. An wen richte ich diese?

Sie finden viele Informationen zu unseren Fahrzeugen sowie zum Standort und den Mietbedingungen des Vermieters auf der Detailseite des Fahrzeugs. Wenn Sie trotzdem noch Fragen haben, können Sie eine unverbindliche Anfrage erstellen und das Nachrichtenfeld nutzen, um mit dem Vermieter in Kontakt zu treten.

Auch wenn Sie bereits eine Anfrage gestellt haben oder schon ein Angebot erhalten haben, können Sie den Vermieter kontaktieren. Dazu loggen Sie sich in Ihr Campanda-Benutzerkonto ein und wählen im Menü den Punkt “Anfragen und Angebote”. In dieser Übersicht können Sie alle Details Ihrer gestellten Anfragen einsehen. Klicken Sie auf die grüne Schaltfläche “'Nachrichten”', um zu einer neuen Detailansicht der jeweiligen Anfrage zu kommen. Dort können Sie uneingeschränkt Nachrichten an den Vermieter schreiben. Sobald er antwortet, werden Sie von uns per E-Mail informiert.

Falls Sie ein Last-Minute-Angebot oder ein direkt buchbares Fahrzeug buchen möchten und dazu Fragen haben, können Sie das Campanda Service-Team kontaktieren (service@campanda.com). Wenn Sie Ihr Fahrzeug bereits verbindlich gebucht haben, finden Sie die Kontaktdaten des Vermieters in der Buchungsbestätigung, die wir Ihnen direkt im Anschluss Ihrer Buchung per E-Mail zugesandt haben. Die Buchungsbestätigung steht als PDF-Datei zum Download bereit und enthält alle nötigen Informationen über ihre Buchung. Bitte richten Sie alle Fragen zum Fahrzeug an den Vermieter. Er kennt sein Fahrzeug am besten!

Was tun, wenn mein gewünschtes Wohnmobil in dem angefragten Zeitraum nicht verfügbar ist?

Falls Sie einen negativen Bescheid auf Ihre Anfrage bekommen haben, stellen Sie einfach eine neue unverbindliche Anfrage. Sie können auch mehrere Fahrzeuge gleichzeitig unverbindlich anfragen und so Ihre Chancen auf ein verfügbares Fahrzeug erhöhen. Alternativ können Sie auch einen Mietwunsch erstellen oder ein Last-Minute-Angebot buchen.

Ist Campanda kostenlos?

Die Nutzung von Campanda ist für Sie als Mieter komplett kostenlos, es werden keine zusätzlichen Vermittlungsgebühren berechnet. Das heißt, Sie zahlen nur im Falle einer Buchung den im Angebot genannten Mietpreis (inklusive eventueller Zusatzoptionen und der Servicepauschale, die einmalig zu entrichten ist).

Kann ich eine Rechnung erhalten?

Unmittelbar nach der Buchung erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Eine Rechnung bekommen Sie ‒ je nach Vermieter ‒ meist innerhalb weniger Tage. Fragen zur Rechnung kann Ihnen der Vermieter beantworten. Die Kontaktdaten des Vermieters finden Sie in der Buchungsbestätigung.

Welche AGB gelten?

Mit der Nutzung Campandas erklären Sie sich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Campanda GmbH einverstanden. Nachdem Sie ein Fahrzeug gebucht haben, gelten für Ihre Buchung zusätzlich die AGB des jeweiligen Vermieters des Fahrzeugs. Diese finden Sie in der Rubrik „Mietbedingungen” auf der Fahrzeugdetailseite. Sofern es sich um einen gewerblichen Vermieter handelt, können Sie an dieser Stelle mit einem Klick auf „Vermieter AGB herunterladen” die vollständigen AGB des Vermieters downloaden und einsehen.

Ich habe mein Passwort vergessen

Um Ihr Passwort wiederherzustellen, klicken Sie auf “Passwort vergessen”. Hier werden Sie dazu aufgefordert die E-Mail-Adresse einzugeben, die Sie bei Ihrer Anmeldung verwendet haben. Kurz danach sollten Sie eine E-Mail mit Anweisungen zur Passwort-Wiederherstellung erhalten. Hier können Sie Ihr neues Passwort anfordern.

Was passiert mit meinen Daten?

Ihre Daten werden intern bei Campanda gespeichert und vertraulich behandelt. Erst nach einer verbindlichen Buchung werden Ihre Daten an den Vermieter des gebuchten Fahrzeugs übermittelt. Für nähere Informationen zu unserem Umgang mit und der Speicherung von Daten, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung Sie können Ihre Daten jederzeit löschen und den Account schließen lassen. Bitte senden Sie hierzu einfach eine E-Mail an (service@campanda.com).

-----------------------

Allgemeine Fragen zur Wohnmobilvermietung

-----------------------

Darf ich mit dem Wohnmobil ins Ausland reisen?

Die meisten Vermieter erlauben Auslandsfahrten. Genaue Informationen hierzu finden Sie in den jeweiligen AGB des Vermieters oder in gekürzter Form direkt auf der Detailseite des Fahrzeugs unter “Gebietseinschränkungen” in der Rubrik “Mietbedingungen”.

Wie sind die Fahrzeuge versichert?

In Deutschland verfügen alle Fahrzeuge über eine Vollkaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von 500 € bis 2.000 €. Genauere Informationen zum Versicherungsschutz des jeweiligen Vermieters finden Sie auf der Fahrzeugdetailseite unter “Mietbedingungen”. Bei Fragen zur Versicherung können Sie sich jederzeit vor Ihrer Buchung an das Campanda Service-Team wenden (service@campanda.com).

Was passiert bei einem Unfall/einer Panne?

Was im Falle eines Unfalls passiert, sollten Sie vor Abfahrt mit dem Vermieter klären. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie eine Notrufnummer der Pannenhilfe oder des Vermieters zur Hand haben. Weitere Infos dazu finden Sie in den AGB des Vermieters.

Darf mein Hund mitreisen?

Viele Vermieter erlauben Ihren Mietern das Mitführen von Haustieren, jedoch nicht alle. Aktivieren Sie bereits bei Ihrer Suchanfrage den Filter „Haustiere erlaubt”. Diesen finden Sie links im Filter-Bereich unter dem Punkt „Extras”. So sehen Sie nur Fahrzeuge, in denen Ihr Haustier mitreisen darf.

In den Fahrzeugdetails ist im Bereich “Mietbedingungen” zudem immer angegeben, ob Haustiere erlaubt sind und ob dafür zusätzliche Kosten anfallen. Zusätzliche Kosten werden in den „Mietbedingungen” ausgewiesen oder als buchbare Zusatzoption aufgeführt. Bei Unklarheiten bezüglich des Mitbringens von Haustieren, fragen Sie bitte den Vermieter beim Erstellen einer Anfrage.

Welche Führerscheinklasse brauche ich?

In Deutschland können Sie mit einem Führerschein der Klasse B ein Wohnmobil mit zulässigem Gesamtgewicht bis 3.500 kg fahren sowie einen Anhänger bis zu 750 kg Gesamtgewicht ziehen. Für Fahrzeuge über 3.500 kg benötigen Sie einen Führerschein der Klasse C1 (bzw. der alten Klasse III).

Für das Fahren in EU-Mitgliedsstaaten gelten dieselben Bestimmungen. Der deutsche Führerschein ist in allen EU bzw. allen Ländern innerhalb des europäisches Wirtschaftsraums (EWR-Staaten) sowie in der Schweiz gültig. Trotzdessen sollten Sie beachten, dass die Bestimmungen zur Führung eines Kraftfahrzeugs von Land zu Land unterschiedlich sind. In einigen Fällen, wie zum Beispiel in den Vereinigten Staaten, können diese Bestimmungen auch von Bundesstaat zu Bundesstaat abweichen. Wir empfehlen Ihnen alle nötigen Informationen vorab bei ihrer örtlichen Fahrerlaubnisbehörde einzuholen.

Falls Sie eine Reise ins Ausland planen, sollten Sie sich vorab über die Führerschein-Bestimmungen im jeweiligen Land informieren. Möglicherweise ist der deutsche Führerschein außerhalb der EU/EWR-Staaten nicht gültig, weshalb Sie gegebenenfalls einen internationalen Führerschein benötigen. Diesen können Sie gegen eine geringe Gebühr bei ihrem zuständigen Bürgeramt beantragen.

Wie alt muss ich sein, um ein Wohnmobil zu mieten?

Fast alle Vermieter setzen ein Mindestalter voraus. Bei einigen Vermietern gilt außerdem ein Höchstalter. Genaue Angaben dazu finden Sie auf der Fahrzeugdetailseite unter 'Mietbedingungen'.

Welche Extrakosten können auf mich zukommen?

Zusätzlich zum Gesamtmietpreis können Kosten für eventuell gefahrene Mehrkilometer oder eine extra abgeschlossene Zusatzversicherung entstehen. Einige Vermieter berechnen eine Gebühr, falls das Fahrzeug nicht in seinem ursprünglichen Zustand zurückgegeben wurde (z.B. unzureichende Tankfüllung, Abwassertanks wurden nicht geleert oder das Fahrzeug wurde nicht gereinigt).

Außerdem werden im Bereich “Zusatzoptionen” auf der Fahrzeugdetailseite, oftmals Extras wie Bettwäsche, Navigationsgeräte etc. angeboten, welche gegen eine zusätzliche Gebühr dazu gebucht werden können.

Ich kann meine Reise nicht antreten. Muss ich trotzdem den vollen Preis bezahlen?

Die Höhe der Stornierungsgebühren sind von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich, oft staffeln sie sich nach dem Zeitpunkt der Stornierung. Wieviel Sie im Falle eines Rücktritts zahlen müssen, können Sie in den AGB des jeweiligen Vermieters nachlesen. Grundsätzlich empfehlen wir eine Reiserücktrittsversicherung. Sollten Sie Ihre Reise nicht antreten können, übernimmt diese Reiserücktrittsversicherung die Stornierungskosten, sofern schwerwiegende Gründe für die Stornierung vorliegen (z. B. schwere Krankheit, schwerer Unfall, Schwangerschaft).

Was muss ich zur Übergabe mitbringen?

Welche Unterlagen Sie zur Übergabe des Wohnmobils mitbringen müssen, erfahren Sie aus den AGB des Vermieters. In der Regel werden von allen Personen die das Fahrzeug führen wollen, Führerschein und Personalausweis verlangt. Ebenso sollte eine gültige Kreditkarte vorgelegt werden können. Bedenken Sie, dass üblicherweise eine Kaution von Vermietern verlangt wird. Je nach Vermieter, muss diese Kaution vorab oder bei Abholung des Fahrzeugs in Bar bezahlt werden. Wir empfehlen Ihnen, vor Abholung des Fahrzeugs mit dem Vermieter zu klären, welche Dokumente Sie zur Übergabe mitbringen müssen.

Ich habe einen Strafzettel erhalten, wer zahlt?

Den Strafzettel zahlt immer der Verursacher, also Sie als Mieter und Fahrer. Falls Sie einen Strafzettel erhalten haben, empfehlen wir, den Vermieter spätestens bei der Rückgabe des Fahrzeugs darüber zu informieren.

Muss ich das Wohnmobil vollgetankt zurückbringen?

Sie sollten das Fahrzeug immer vollgetankt zurückgeben, bzw. mit dem Füllstand, mit dem Ihnen das Fahrzeug übergeben wurde. Bringen Sie das Fahrzeug mit einem geringeren Füllstand als bei Abholung zurück, können eventuell Zusatzkosten entstehen. Für genaue Informationen bezüglich der Bestimmungen zu Betankung und Füllstand sowie etwaiger Zusatzkosten, sollten Sie die AGB des Vermieters vor Abreise prüfen.

Was muss ich nach meinem Urlaub beachten?

Nach Ihrem Urlaub sollten Sie dem Vermieter das Fahrzeug wieder sauber übergeben - dazu gehören auch die Leerung der Toilette und des Abwassertanks. Überprüfen Sie außerdem, ob eine Endreinigung im Preis inklusive ist. Wenn dies der Fall ist oder Sie eine Endreinigung dazu gebucht haben, reicht es, wenn Sie nur die Tanks entleeren, Ihren Müll entsorgen und das Fahrzeug besenrein zurückgeben.

Kann ich bei einer Buchung von meinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen?

In der Vermietbranche gibt es kein Widerrufsrecht, da sich die Vermietung bei Vertragsschluss verpflichtet, die Dienstleistung zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraumes zu erbringen (gemäß § 312b Abs. 3 BGB).

-----------------------

Fragen zur Wohnmobilvermietung im Ausland

-----------------------

Ich möchte ein Wohnmobil im Ausland mieten. Wie geht das?

Auf Campanda können Sie Ihr Wunsch-Wohnmobil auch im Ausland völlig unkompliziert mieten: Geben Sie einfach den gewünschten Abfahrtsort in der Suchmaske ein, stellen Sie Anfragen zu den gewünschten Fahrzeugen und buchen Sie, sobald Sie ein passendes Angebot erhalten haben. Abhängig von dem jeweiligen Land, in dem Sie Ihre Reise antreten wollen, brauchen Sie gegebenenfalls einen internationalen Führerschein. Weiter unten auf der Seite finden Sie in dem Abschnitt “Ich möchte ein Wohnmobil im Ausland mieten. Welche Führerscheinklasse brauche ich?” nähere Informationen zu Führerschein-Bestimmungen im Ausland.

Kann ich vom Flughafen abgeholt werden?

Einige Vermieter bieten zusätzlich eine Abholung vom nächsten Flughafen oder von einem vereinbarten Treffpunkt in der Nähe an. Informationen dazu finden Sie im Angebot oder in den AGB des Vermieters. Flughafen-Transfers können auch im Bereich Zusatzoptionen während des Buchungsvorgangs aufgeführt werden. Sie können den Vermieter auch direkt nach einem Abholservice fragen oder unser Service-Team kontaktieren (service@campanda.com).

Worauf muss ich bei der Versicherung achten? (Ausland)

Wir arbeiten mit vielen verschiedenen Vermietern in über 40 Ländern zusammen. Die Art des Versicherungsschutzes unterscheidet sich also stark voneinander. Genauere Infos dazu finden Sie immer unter “Mietbedingungen” auf der Detailseite des Fahrzeugs. Viele Vermieter ‒in Deutschland sowie im Ausland ‒ bieten zusätzliche Versicherungspakete wie z. B. Kautionsreduzierung oder Schutz für Scheiben- und Reifenschäden an. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte den Mietbedingungen des Fahrzeugs oder den Zusatzoptionen.

Ich möchte ein Wohnmobil im Ausland mieten. Welche Führerscheinklasse brauche ich?

Deutsche Führerscheine werden in der Europäischen Union, im europäischen Wirtschaftsraum sowie in der Schweiz anerkannt. Trotzdem kann es sein, dass viele Länder außerhalb der EU einen internationalen Führerschein verlangen.

Innerhalb der europäischen Union reicht ein deutscher Führerschein der Klasse B aus, um ein Wohnmobil bis zu 3.500 kg zulässiges Gesamtgewicht zu fahren oder einen Wohnwagen bis zu 750 kg zu ziehen. Wenn das maximal erlaubte Gewicht der jeweiligen Fahrzeuge überschritten wird, benötigen Sie einen Führerschein der Klasse C.

Wir empfehlen Ihnen, sich vor der Anmietung eines Fahrzeugs im Ausland, bei ihrer zuständigen Fahrzeugbehörde zu informieren, welche spezifischen Bestimmungen in ihrem bevorzugten Reiseland gelten.

Falls Sie Ihr Wohnmobil in einem anderen Land fahren oder mieten und Fragen zu den jeweiligen Bestimmungen haben, informieren Sie sich bitte zusätzlich bei unserem Service-Team (service@campanda.com).

-----------------------

Fragen zu Camping und Fahrzeugen

-----------------------

Was muss ich bei einem Wohnmobilurlaub mitbringen?

Wir haben hier eine Liste der Must-haves eines Wohnmobilurlaubs zusammengestellt.

Was ist der Unterschied zwischen Wohnwagen und Wohnmobil?

Ein Wohnmobil ist ein eigenständiges, motorisiertes Fahrzeug. Ein Wohnwagen ist dagegen unmotorisiert, benötigt also ein Zugfahrzeug, um bewegt zu werden. Beide Fahrzeugarten sind normalerweise mit Küchen-, Wasch- und Schlafmöglichkeiten ausgestattet.

Habe ich Strom im Wohnmobil?

Die meisten Wohnmobile haben standardmäßig einen Stromanschluss. Der Strom wird dabei entweder über den Zigarettenanzünder mit entsprechendem Adapter (für Handyladung oder dergleichen), Batterie oder eine Solaranlage eingespeist und/oder kann extern auf dem Campingplatz gekauft und über den externen Stromanschluss eingespeist werden. Die Höhe der Leistung ist vom Fahrzeug abhängig; Details klären Sie daher am besten mit dem Vermieter.

Sonstige Fragen

-----------------------

Haben Sie Reisetipps für mich?

In unserem Magazin finden Sie viele nützliche Reisetipps.

Ich möchte mich bei Campanda bewerben

Infos zu unseren offenen Stellen finden Sie hier.

Ich bin gewerblicher Wohnmobilvermieter. Kann ich bei Campanda mitmachen?

Super, wir freuen uns! Egal, ob groß oder klein, wir arbeiten mit einer Vielzahl von Wohnmobil- und Wohnwagenvermietungen zusammen. Gern sprechen wir mit Ihnen darüber, wie Sie unserer Plattform beitreten können, um so Ihre internationale Kundschaft zu erweitern. Füllen Sie einfach folgendes Formular mit Ihren Kontaktdaten aus. Wir kontaktieren Sie dann umgehend.Kann ich mein privates Wohnmobil über Campanda vermieten?